Crimson ist ein herausragendes Comic. Es ist nicht nur in Punkto
Zeichnungen, Farben und Storytelling beeindruckend, auch die Intensität der
gezeigten Gewalt sucht seinesgleichen. Lesen Sie dazu bitte auch unseren Kommentar.
Wie schon gesagt, der zweite Titel in der Cliffhangar-Reihe
des Dino Verlages sticht aus der Masse der monatlich die Kioske überflutenden
Titel heraus.
Die nüchternen Fakten: Zwei amerikanische Folgen als ein Heft,
alle zwei Monate ein neues Heft.
Die Story erinnert stark an den Film "Near Dark". Alex ist ein
ganz normaler Junge (okay, er sieht modellmäßig toll aus, genaus so wie seine
Freunde, ist sportlich und lebt in einem Haus, in dem der Flur so groß wie
ein normales Wohnzimmer ist - aber das sind wir ja seit Jahrzehnten aus amerikanischen
Filmproduktionen so gewohnt). Da werden er und seine Kumpels von einer Horde
Vampire gemetzelt. Nur ihm gelingt es dank der Einmisschung eines Fremden
der fliegen kann zu überleben. Aber, ist das noch Leben, schlägt in Alexs
Brust noch ein Herz? Denn ihm wachsen plötzlich Fangzähne, ihm gelüstet es
nach Blut und auch er fängt zu fliegen an.
Alex
lernt eine Menge Gestalten der Nacht kennen und trifft am Ende des Heftes
die für Alles verantwortliche Vampir Gang wieder. Das letzte Panell zeigt
Alex in einer eher ausweglosen Situation. Lohnt es sich, auf die Fortsetzung
zu warten? Ja! Crimson läuft seit einiger Zeit in den Staaten und somit ist
auch für zukünftige Hefte genug Material vorhanden.
Die Zeichnungen erinnern an Madureira (der nächsten Monat mit
seinenm Batte Chaser die Cliffhangar Reihe fortsetzt), haben aber mehr Kulleraugen
und auch die Massenszenen sind ausgefeilter. Hier muss sich der Meister was
einfallen lassen, wenn er nicht ins Hintertreffen gelangen möchte. Die Farben
wirken lebendiger als im Original. Das liegt am besseren Papier (besseres
Papier und billiger - das lassen wir uns doch gerne gefallen).
Dem Übersetzter Timothy Stahl ist gelungen, die Atmosphäre
des Originals weitgehend zu übertragen. Rose redet auch in deutsch so richtig
breit doch Ekimus, Alexs Beschützer, hat seine getragene Art zu reden verloren.
Ebenso wurden die Namen von Alex Freunden bei Hughie, Louie und Duwie belassen,
anstatt sie in Tick, Trick und Track (der deutschenb Übersetzung in Donald
Duck) zu ändern. Schade, das gibt Abzüge in der B-Note.
Kommentar:
Selten hat es ein Comics geschafft, mich so zu erreichen. Weder die Gedärme
in Faust und schon gar nicht die sterile und noch nicht ein mal durchschnittliche
Purgator bewirkten auch nur ein lichtes Kräuseln meine Nackenhaare. Bei Crimson
stellten sie sich zu Berge. Auch andere Comics sparen nicht mit Blut, aber
Crimson ist intensiver. Die Bilder entwickeln eine Eigendynamik und ziehen
den Blick mit den Klauen durch den Hals des Opfers. Das hört sich nicht nur
hart an, so wirkt es auch. Jetzt stellt sich für manche gleich die Frage nach
Indizierung und Jugendschutz. Crimson ist nichts für Kinder, obwohl die exzellente
und bunte Aufmachung gepaart mit dem immer wieder aktuellen Thema Vampire
auch diese Käuferschicht anziehen wird. Doch Jugendschutz darf nicht mit Indizierung
gleichgesetzt werden. Wichtiger scheint es mir, mit den Jugendlichen über
das Gesehene/Gelesene zu erzählen. Die Erfahrung von Angst in einem sicheren
Rahmen - wie es ein Splatterfilm im Kino oder eben dieses Comic zu Hause gelesen
darstellt - ist ein Nervenkitzel, denn man sich gönnen darf. Es ist aber besonders
für ungefestigten Charaktere, wie es jedes Kind naturgemäß ist, wichtig, die
innere Anspannung über ein Gespräch abbauen zu können (das ist auch für die
"Erwachsenen" immer wieder eine reinigende Sache). Verbote nützen erfahrungsgemäß
nichts, sie erhöhen nur den Reiz an solchen Erfahrungen. Wir werden es nicht
schaffen, unsere Kinder vor der Darstellung von Gewalt durch Verbote zu schützen.
Es ist wichtiger, ihnen eine Hilfe anzubieten, mit diesen Sachen umgehen zu
können. Das kostet zwar Zeit und Anteilnahme, würde aber unseren Kindern helfen,
sich in unserer perfiden Erwachsenen-Welt zurecht zu finden.