Da hat sich Marvel Deutschland was vorgenommen: 60 Jahre Marvel- und somit
Comic-Geschichte auf gut 100 Seiten. Was ist da nicht alles geschehen. Viele Experimente
von denen viele floppten, das größte Marvel-Crossover mit wirklich miesen Zeichnungen,
Jim Shooter - der wechselte zwischen den großen Verlagen DC und Marvel mehrfach bevor er
nach der Wiederbelebung von Magnus und Turok mit seinem Defiant-Verlag schiffbruch erlitt-,
das Bestreben, den Erfolg der Konkurrenz mit einem ähnlichen Titel nachzuahmen, die
Übernahme einer großen Comic-Laden Kette, ein finanzieller (oder geschickter) Bankrott,
die Rückkehr zum Vertrieb über die amerikanischen Großhändler - jede Menge Stoff für
eine Chronik also. Das hätte spannender als die Abenteuer der Spinne und verwirrender als
die familären Beziehnungen der X-Men werden können. Statt dessen gibt es leider nur eine
grobe Zusammenfassung des Inhalts der wichtigsten Marvel-Serien.
Das könnte ja auch schön sein, zieren ja viele Cover-Abbildungen den
flott geschriebenen Text. Doch leider sind gerade diese Reproduktionen der
Marvel-Meilensteine nicht gelungen. Die wolkigen Bilder lassen auf schlechte Vorlagen
schließen, vermutlich handelt es sich um Reproduktionen bereits verkleinerter
Abbildungen. Zudem ist der Druck nicht "Passer haltig", alles ist unscharf.
Schade!
Nun ja, man sollte einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen, denn
diese Chronik ist ein kostenloses Extra in den regulären Marvel Heften. Es beginnt in
"Der sensationelle Spider-Man" #13 mit den Teilen 1 - 3 der Chronik und einem
Papp-Mäppchen um die Extra-Chronik-Seiten zu sammeln. Pro Heft bekommt man vier Seiten
Chronik, nur die Teile 1 - 3 haben zusammen nur acht Seiten. Wer keinen Teil der Chronik
verpassen möchte, sollte zu den Jubiläums-Packs greifen. Jeweils vier Hefte eines Monats
zusammen mit dem Nachdruck eines historischen Marvel-Meisterwerkes. Das sind Meilensteine
wie Captain America #1, Fantastic Four #1, Marvel Comics #1 und so weiter.
Die Marvel Chronik ist eine schöne Idee, die leider nicht das volle
Potential ausschöpft und somit von einer tollen Sache zu einem netten Werbe-Gag
verkümmert.